Off Canvas sidebar is empty

Piper & Drummer

Musikalische Leitung

Andrea Heger

Pipe-Major

Norina Christ

Pipe-Sergeant

Moritz Nagel

Pipe-Sergeant

Lukas Pryde

Leading Drummer

 

Piper

Die Pipes sind das, was man mit einer Pipe Band verbindet. Logisch. Der typische Sound, untermalt vom Dröhnen der Drohnes, verursacht bei vielen Zuhörern Gänsehaut. Vor 200 Jahren war das Spielen der Pipe in Schottland verboten, da die Dudelsäcke als "Waffe" zählten.

Norina Christ Sven Christ Paula Christ Manuela Gieseke von RÜden

Thomas Griese

Andrea Heger Bernd Homburg Ingo Juros Nadine Karnischky

Andrea Mats

Moritz Nagel Eva Nessel Michael Neuhaus Pierette Pieper

Rüdiger Pieper

 

 

Wolfgang Quack David Schröder Kristina Schürmann  

 

 

Snare-Drummer

Typisch für Pipe Bands ist auch der harte, metallische Klang der Snare-Drums. Die Snare-Drums entstammen eigentlich der englischen Militärtradition und fanden im 19. Jahrhundert zu den Pipe Bands, als die Pipes immer öfters in der englischen Armee gespielt wurden. Der harte Klang resultiert aus der Fellspannung der Snares. Sie sind die am härtesten gespannten Trommeln der Welt.

Manuel Beyer

Henri Christ

Lukas Pryde

George Pryde

Tenor-Drummer

Die Tenors gehören zur sogenannten "Mid-Section". Die unterschiedlichen großen und unterschiedlich gestimmten Trommeln werden oft "gesplittet" gespielt: das heißt, dass jeder Spieler seine eigene "Stimme" hat, die er spielt. Außerdem ist das "Florishing" auffällig, die Drehungen und Bewegungen der Beater in der Luft.

Melanie Marks-Kosel

Heidi Stork

 

Bass-Drummer

Die Bass-Drums erzeugt den Puls der Band. Die Basis ist es ein gleichbleibender Grundbeat, von dem sich der Bass-Drummer allerdings lösen kann, um eigene rythmische Figuren in diesen Grundbeat einfließen zu lassen.

Markus Kremer
(Band-Manager)

 

Drum-Major

Der Drum-Major geht der Pipe Band vorweg. Er gibt die Kommandos, die Signale für die Band. Außerdem achtet er vor dem Auftritt auf das adrette Aussehen der Spieler.

Johnathon Palmer